Neueste Beiträge
Archive
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Januar 2023
- September 2022
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Oktober 2019
- September 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- April 2019
- Februar 2019
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- November 2016
- September 2016
- Juli 2016
- April 2016
- Februar 2016
- Juni 2015
- Januar 2015
- September 2014
- August 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- September 2013
- August 2013
20.5 – 21.5. 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hemsbach

80 Jahre FFW Hemsbach und 30 Jahre Kindergarten Hemsbach


Flursäuberung bei strömendem Regen

Flursäuberungsaktion bei strömenden Regen in Hemsbach –seit Jahren sorgen Jung und Alt für eine saubere Umwelt.
Traditionell fand am Samstag, trotz Dauerregen, die jährliche Flursäuberung in Hemsbach statt. Insgesamt 38 freiwillige Helfer fanden sich um 9:30 in Hemsbach am Feuerwehrhaus ein, um gemeinsam die Gemarkung von Müll und Unrat zu befreien. In seiner Begrüßung betonte Ortsvorsteher Christoph Groß die Freude über die große Anzahl der Helfer, die trotz schlechtem Wetter gekommen waren. Er sprach die Bedeutung der Natur und der sauberen Umwelt und die Bereitschaft, diese auch sauber zu halten an. Es wurde in drei Sammelgruppen aufgeteilt und so die Wegeränder und Flur abgelaufen. Die keinen -und großen Helfer fanden wieder allerhand Weggeworfenes dort, wo es nicht hingehört. Besonders viele Gegenstände und eine Menge Säcke mit Hausmüll, die sorglose Mitbürger in der Landschaft entsorgt hatten, sammelten die zumeist jungen Helfer am vergangenen Samstag bei der Flursäuberungsaktion des Ortschaftsrates und Bauwagen ein. Ein großer Teil des Mülls wurde im Bereich der Buswendeplatte eingesammelt wo teilweise im vorbei fahren Müll entsorgt worden ist.
Es wurde alles eingesammelt und im Bauhof in Osterburken Müllgerecht entsorgt.
Der Ortsvorsteher freute sich über die gute Resonanz: „Gerade für die vielen Kinder und Jugendlichen war es lehrreich zu sehen, was alles in der Landschaft entsorgt wird“, so Christoph Groß. Flaschen, Dosen, Fastfood Verpackungen, Metallteile, Reifen – alles wurde aufgesammelt. Nach getaner Arbeit gab es natürlich auch eine warme Brotzeit für die fleißigen Sammler und man saß gemütlich am Familienplatz unterm Pavillon in Hemsbach zusammen. Ein Dank gilt allen fleißigen Helfern, dem Versorgungsteam, dem Bauwagen Hemsbach und dem Bauhof Osterbuken.
2. Hemsbacher Gemarkungswanderung

Jugend Hemsbach gründet Verein „Bauwagen Hemsbach e. V.“
Gründungsversammlung des Hemsbacher Vereins zur Förderung der Jugend und der innerörtlichen Gemeinschaft. Nachdem sich die Hemsbacher Jugendlichen zusammen mit Ortsvorsteher Christoph Groß schon länger mit dem Thema einer Vereinsgründung beschäftigt haben und es im Vorfeld viele organisatorischen Punkte zu klären gab, fand jetzt die offizielle Gründungsversammlung mit den Hemsbacher Jugendlichen, Bürgermeister Jürgen Galm und Ortsvorsteher Christoph Groß im Gemeindesaal in Hemsbach statt. Eine stattliche Anzahl von Hemsbacher Jugendlichen fanden sich im Gemeindesaal ein, um gemeinsam die Gründungsversammlung ihres Vereins „Bauwagen Hemsbach e. V.“ zu beschließen bzw. zu gründen. Es galt verschieden Tagesordnungspunkte abzuarbeiten, um den genauen Regularien dieser Vereinsgründung den rechtlichen Hintergrund zu geben. Zu Beginn begrüßte Philipp Bauer alle anwesenden Zuhörer und erklärte die einzelnen Tagesordnungspunkte, die für die Vereinsgründung notwendig sind. Nach dem Eintrag der Anwesenden in eine Liste bzw. einer Feststellung der Mitglieder wurde Philipp Bauer zum Versammlungsleiter gewählt und leitete souverän die Vereinsgründung. Im Vorfeld hatte er sich intensiv mit der Vereinsgründung beschäftigt und mit Jonas Gehrig und Tim Zilling die organisatorische Planung ungesetzt. Es galt jetzt mehrerer Beschlüsse umzusetzen und über diese entsprechend abzustimmen. P. Bauer erklärte im Detail die Beschlüsse zur Vereinsgründung/Eintragung, der Satzung sowie der Beitragsordnung. Jürgen Galm übernahm die Leitung der Abstimmung zu den einzelnen Beschlüssen sowie die Wahl der Vorstandschaft.
Einstimmig gewählt als gleichberechtigte Vorstände wurden Philipp Bauer, Jonas Gehrig und Tim Zilling. Unter anderem zum Kassenwart wurde Leon Watzal und zur Kassenprüferin Cindy Rissel gewählt. Unter Applaus nahmen die gewählten ihre Ämter an.
Philipp Bauer und Tim Zilling dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme und die Bereitschaft sich einzubringen. Ihr besonderer Dank ging an Ortsvorsteher Christoph Groß, der schon seit Jahren die Hemsbacher Jugend fördert und immer mit Rat und Tat zur Seite steht und von Anfang an die „Bauwagen Jugend“ begleitet und gefördert hat. Auch galt ihr Dank BM Jürgen Galm für seine Unterstützung und den regelmäßigen Besuchen bei verschiedenen Veranstaltungen der Jugend und das Interesse für ihre Themen.
Ortsvorsteher Christoph Groß freute sich über die tolle Arbeit der Hemsbacher Jugendlichen, die jetzt in einen Verein mündetet. Er blickte zurück auf die Anfänge der ersten Generation der Jugendlichen mit Grill Aktionen, Bolzplatzbau, der Beschaffung eines Bauwagens, der vielen Arbeitseinsätze durch die Jugendlichen, dem Zusammenhalt und dem guten Miteinander aller Beteiligten und die Bereitschaft, sich zu engagieren und auch das Ortsgeschehen mitzugestalten. So habe sich unter anderem mit Tim Zilling und Philipp Bauer neben ihrem großen Arrangement für den Bauwagen auch die Bereitschaft für den Ortschaftsrat mitzuwirken, ergeben. Weitere Mitglieder seien in der Feuerwehr in Hemsbach integriert und haben dort Verantwortung übernommen. Auch freute sich Ortsvorsteher Groß besonders über die anwesenden Jugendlichen, die jetzt dazu gekommen sind und in Zukunft ein Teil der Jugendlichen Gemeinschaft werden. Jonas Gehrig galt ein großes Lob für seinen Einsatz rund um den Bauwagen und seine Mitarbeit in Hemsbach in vielfältiger Form. Er dankte dem Gründungsteam für die perfekte Vorbereitung und wünschte ihnen jetzt als Vorstandsteam alles Gute und freue sich auf eine weitere positive Entwicklung des Hemsbacher Bauwagens.
Jürgen Galm zeigte sich beindruckt, auch von den vielen anwesenden Jugendlichen, die zur Vereinsgründung im kleinsten Ortsteil gekommen waren. Er verfolge seit Jahren die Entwicklung und freue sich immer wieder an verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. dem Helfertag, an dem die jungen Hemsbacher mit viel Fleiß dabei sind. Eine Vereinsgründung habe er bist jetzt auch noch nicht mitgemacht, umso schöner sei es jetzt, mit dabei zu sein und die Entwicklung der letzten Jahre heute als neuen Verein mit zu begleiten. Er dankte allen und wünschte im Namen der Stadt Osterburken alles Gute.
Nach der erfolgreichen Vereinsgründung werde es in den nächsten Wochen ein Gründungsfest am Bauwagenareal für die Hemsbacher Bevölkerung geben, an dem die Vereinsgründung dann offiziell gefeiert werde, informierte zum Abschluss das Vorstandsteam.
Am Ende der Vereinsgründung lud das Vorstandteam die Anwesenden Mitglieder in die Gaststätte Rinschbachtal ein wo der historische Abend in gemütlicher Runde ausklang.

Helfertag in Hemsbach 2022



Alle 2 Jahre findet er statt, der Helfertag der Metropolregion Main-Neckar unter dem Motto „WIR SCHAFFEN WAS “Seit Jahren beteiligt sich Hemsbach an diesem besonderen Tag und Alt und Jung packten wieder fleißig mit an. Am Samstagmorgen herrschte im Hemsbacher Ortskern reger Betrieb. Es wurde betoniert, gepflastert, geschaufelt und gepickelt. Ortsvorsteher Chris Groß stellte fest, „Es macht immer wieder Spaß, Generation übergreifend miteinander zu arbeiten und einen guten Tag zu verbringen“. Zusammen mit Bürgermeister Jürgen Galm begrüßte er die Teilnehmer und erklärte die einzelnen Projektbaustellen für den Tag. Neben dem Erstellen eines Fundamentes zur Einhausung des Grüngut Containers und Splitt Ablage am Friedhof soll gegenüber am Brunnenplatz unter anderem Vorbereitungen für einen Stellplatz eines Getränkeautomaten geschaffen werden sowie weiter kleinere Arbeiten im Ortskern durchgeführt werden. Bürgermeister Jürgen Galm zeigte sich bei seinem Besuch über die rege Teilnahme der Bevölkerung an diesem „Freiwilligentag“ erfreut und dankte den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. So wurde den ganzen Samstag an vielen Stellen gearbeitet und auch die gelegentlichen Regenschauer taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Mittags waren dann alle Arbeiten abgeschlossen und am Familienplatz fand der Abschluss bei Speis und Trank, bei jetzt sogar herrlichem Sonnenschein, statt. Ortsvorsteher Groß bedankte sich Abschließend bei allen Helfern, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. Sei Dank galt im Besonderen auch der Stadtbäckerei Trabold, die wieder, wie seit Jahren ein reichliches Verpflegungsangebot für die Helfer gespendet hatte.